SG GTW Berlin gewinnt den Mannschaftswettbewerb

Zum fünften Mal in 22 Jahren konnte eine Berliner Mannschaft die Deutsche Betriebssport Meisterschaft im Team gewinnen. Dies war zuvor nur der BfA Berlin (2011), Carlos 2 (2013), Bendt & Söhne (2015) und im Vorjahr Grzeschik & Müller gelungen. GTW übernahm bereits in der Vorrunde (2.667 Pins) mit deutlichem Vorsprung die Spitze und gab diese auch bei den Finalspielen nicht mehr ab. Hinter dem mit neuem Rekord und einem Schnitt von 218,17 Pins dominierenden Siegerteam aus Berlin konnten sich Triple X Bremerhaven und Team Bowling World Berlin platzieren. Insgesamt traten diesmal 62 Mannschaften (3 Teams mehr als 2019) und 366 Einzelstarter*innen (37 mehr als im Vorjahr) in Hannover an.

Triple X Bremerhaven (2.Platz)    SG GTW Berlin (1.Platz)    Team Bowling World (3.Platz)

Viele Bilderaus Hannover sind in den sozialen Medien veröffentlicht. Vielen Dank an die Fotografinnen Jacki Brombosch und Anita Tronnier.

Das Vorjahresergebnis konnten die Berliner Starter*innen der Fachvereinigung Bowling deutlich verbessern. Hervorragende 6 Gold-, 5 Silber- und 5 Bronzemedaillen konnten erspielt werden, wobei neben dem Mannschaftstitel diesmal auch die spielstärksten Gruppen A (Herren) durch Matthias Kauert und G (Damen) durch Jaqueline Brombosch mit neuem Meisterschaftsrekord von 1.800 Pins (Schnitt 225) nach Berlin gingen. Wir gratulieren allen Berliner Platzierten herzlich.

Aus sportlicher Sicht wurde wie immer in einer Mannschaftswertung und 14 Leistungs- bzw. Altersgruppen gespielt. Es nahmen 62 Mannschaften und 366 Einzelstarter*innen aus ganz Deutschland teil. Die DBM war auch diesmal wieder ein Bestandteil der Europäischen Woche des Sports (BeActive).

Die Siegerehrung wurde von Uwe Tronnier moderiert und wie immer von Maren Endreß und Sigrid Schmoock aus dem Orgateam vorgenommen. Auf das sonst übliche Gesamtbild aller Platzierten wurde diesmal allerdings aus den bekannten Corona-Gründen verzichtet.

Wir gratulieren allen Sieger*innen und Platzierten, die aus vielen Ecken unseres Landes kommen, insbesondere natürlich den Starter*innen der FVB. Alle Ergebnisse standen noch während der laufenden Siegerehrung vor Ort in Hannover auf der bekannten Turnierseite www.bsv-hamburg-bowling.de. Vielen Dank an den wie stets perfekten Ergebnisdienst von Familie Endreß, unterstützt von Dietmar Schmidt. Wir danken allen Aktiven für die Teilnahme an dieser besonderen DBM in Hannover. Ebenso danken wir den Verantwortlichen, der Technik und dem Service der Maschsee-Bowling, Toms Bowling und der Bowling   World Hannover für die vertrauensvolle Zusammenarbeit – wir kommen gerne wieder. Ein großer Dank gilt dem stets präsenten Organisationskomitee, bestens unterstützt durch Bettina Fischer, Spartenleiterin Bowling des BSV Hannover. Vor allem gebührt aber Wolfgang Großmann für die schwierige und in Teilen wegen der vielen Nachfragen und Änderungswünsche auch manchmal nervige Vorbereitungsphase, in der er wie gewohnt stets die Ruhe und Übersicht bewahrt hat, ein besonderer Dank.

Sehr gefreut haben wir uns über die vielen positiven Rückmeldungen, entweder schon persönlich vor Ort oder später per Mail und/oder als Facebook- oder Whats App-Notiz. Da macht der enorme Aufwand im Vorfeld, während der DBM und bei der Nachbereitung gleich nochmal so viel Freude.

Die 23. Deutsche Betriebssport Meisterschaft im Team und Einzel wird vom 2.-5.September 2021 im Raum Stuttgart ausgetragen. Die Ausschreibung wird voraussichtlich im November 2020 erscheinen.

Uwe Tronnier

Beitragsfoto: Anita Tronnier