Am Samstag, dem 30. September 2023 findet in der Havelbucht vor der „Heilandskirche am Port“ zu Potsdam-Sacrow um 14.30 Uhr der 41. Sportschiffer-Gottesdienst statt. Der Gottesdienst steht in diesem Jahr unter dem Motto:
„Da berühren sich Himmel und Erde (Markus 1, Verse 9 – 11).

Prediger sind: Generalsuperintendent Kristóf Bálint, EKBO und Pfarrer Carl-Heinz Mertz, Erzbistum Berlin.
Liturg ist Pfarrer Stephan Krüger von der Evangelischen Pfingstgemeinde in Potsdam.
Der Gottesdienst wird musikalisch begleitet vom Posaunenchor der Evangelischen Gemeinde Tiergarten.

Die Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung (EAS) bietet ein sommerliches Rahmenprogramm mit Live-Musik durch die Jazz-Band „Dew’s Brew“ sowie ab 13.00 Uhr Speisen und Getränke an.
Die Evangelische Sportarbeit bietet eine geführte Wanderung für jedermann zum Sportschiffergottesdienst an.Treffpunkt ist  um 11.00 Uhr an der Bushaltestelle der Linie 638 „Am Schlahn“ in Großglienicke. Die Strecke beträgt ca. 7,5 km und führt entlang des Sacrower Sees.

Das Fahrgastschiff MS Wappen von Spandau fährt um 12.00 Uhr vom Lindenufer in Spandau zum Sportschiffergottesdienst. Die Rückfahrt ist um 16.00 Uhr, Ankunft am Lindenufer ca. 17.15 Uhr. Der Kostenbeitrag beträgt 7,00 €

Die Heilandskirche wurde durch den Hofarchitekten Friedrich Wilhelm IV, Ludwig Persius, im italienischen Stil erbaut und 1844 eingeweiht. Die in das Wasser hineinragende Kirche vermittelt Assoziationen an ein Schiff. Den Innenraum der Kirche dominiert ein Freskogemälde im byzantinischen Stil. Es zeigt Christus mit den vier Evangelisten. Der Gartenarchitekt Peter Joseph Lenné gestaltete das Gelände um das Kirchengebäude und den Park des Schlosses Sacrow. Park und Heilandskirche sind heute Teil der Potsdamer Havellandschaft, die mit ihren Schlössern und Gärten seit 1990 Weltkulturerbe ist.
Jahr für Jahr ist es ein besonderes Erlebnis, dass ein Gottesdienst zu Wasser und zu Lande in diesem besonderen Ambiente stattfinden kann.

Dr. Klaus-Jürgen Siewert
Für die Gruppe Sportschiffer-Gottesdienst