Das vergangene Jahr brachte mit der Wahl auf der Mitgliederversammlung im Mai 2019 für den BSVB einen Wechsel im Präsidium. Ziel des neu gewählten Präsidiums wird es weiterhin sein, die Synergien, die sich aus der Vielfalt der Sportarten im BSVB ergeben und dievielen vorhandenen Kompetenzen in der Vorständen und Abteilungen noch intensiver für den Ausbau des organisierten Betriebssports in Berlin einzubinden.

Sportlich war es wieder ein sehr aktives Jahr und es würde Seiten füllen, um alle Sportwettkämpfe und Breitensportveranstaltungen aufzuführen. Diese breit aufgestellte Fülle lässt erkennen, wieviel Arbeit auch hinter einem solchen Sportangebot steckt. In 11 der 12 Fachvereinigungen wird ein regelmäßiger Spielbetrieb durchgeführt. Wieviel Meistertitel, Pokal-, Einzel- und Mannschaftsmeister das beinhaltet ist  beeindruckend.

Deutschlandweit müssen sich die Berliner auch nicht verstecken. Bei den Teilnahmen an Deutschen Betriebssport-Meisterschaften haben sie Berlin gut vertreten. Bei den Europäischen Betriebssportspielen gingen von den 393 deutschlandweit erworbenen Medaillen eine Vielzahlt an die Berliner TeilnehmerInnen.

In der Fachvereinigung Freizeit-, Senioren- und Gesundheitssport findet jeder, der sich nicht am Spielbetrieb beteiligen möchte, sein Angebot, um Sport treiben zu können.

Was erwartet uns im Jahr 2020 an sportlichen Ereignissen in Berlin?

Unabhängig vom regelmäßigen Spielbetrieb und Sporttreiben in den vielen BSGen wird es ein ereignisreiches Sportjahr im Betriebssport in Berlin geben.

Die FV Golf richtet die Deutschen Betriebssport-Meisterschaften aus. Eine Meisterschaft, die organisatorisch schon einiges von den Beteiligten fordert.

Die FV Sportkegeln begeht ihr 60jähriges Jubiläum und wird dies mit attraktiven Sportbegegnungen mit ihren Gästen feiern.

Die FV Tischtennis kann ihr 70jähriges Jubiläum feiern. Die FV Tischtennis gehört zu den Sportarten, aus denen der Verband entstanden ist und so ist es naheliegend, dass auch der BSVB sein 70jähriges Jubiläum begeht.

Alleine diese Jubiläen belegen, dass das Modell „organisierter Betriebssport“ sich bis in die heutigen Tage bewährt hat und auch in der Zukunft mit diesem besonderen Profil in der gesamtdeutschen Sportlandschaft eine Rolle spielen wird. Er ist immer gezwungen, sich den Wandlungen in der Arbeitswelt anzupassen, die sich in den letzten Jahren immens verändert hat. Das erfordert eine hohe Flexibilität von allen Aktiven und Funktionären. Diese Anforderungen haben die ehrenamtlich Verantwortlichen bestens gemeistert. Der Betriebs-sportverband steht auf festen Füßen. Dies sowohl finanziell als auch an Mitgliederstärke.

Ein großes internationales Ereignis wird die 50. Betriebssport-Europameisterschaft im Bowling sein. Die FV Bowling wird als souveräner Gastgeber großer Veranstaltungen für alle TeilnehmerInnen und Gästen ein besonderes Programm bieten.

Und eine weltweite Veranstaltung wird uns erwarten: Die 3.Weltspiele des Betriebssports finden, vom 17. – 21.Juni 2020, in Athen statt.

Über alle oben genannten Ereignisse werden die Fachvereinigungen und der BSVB im Laufe des Jahres noch detaillierter berichten.

Die Aufgaben und Anforderungen der vielen Funktionäre in den BSGen, Fachvereinigungen und diversen Gremien und Ausschüssen fordert von den Beteiligten immer mehr Kenntnis in Bereichen des Datenschutzes, der ordentlichen Vereinsführung, im Steuer- und Vereinsrecht. Um hier Unterstützung zu leisten, wird der BSVB gemeinsam mit dem Deutschen Betriebssportverband  (DBSV) in 2020  ein Seminar speziell für Funktionäre im Betriebssport anbieten. Die Überschrift wird „Fit für das Vereinsjahr“ lauten und genau die oben beschriebenen Tätigkeitsfelder und Themenfelder behandeln. Es soll den TeilnehmerInnen Gelegenheit bieten, speziell die in ihrer Arbeit auftretenden Fragen behandelt zu wissen.

Rechtsanwalt Patrick R. Nessler, Generalsekretär des DBSVB,  hat sich gern bereit erklärt, als Referent das Seminar zu leiten. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, um den Anwesenden dann auch die Möglichkeit zu geben, ihre Probleme und Fragen vorzutragen, bittet der BSVB Interessierte schon jetzt, sich in der BSVB-Geschäftsstelle (s.o.)  unverbindlich registrieren zu lassen. Das Seminar wird an einem Samstag stattfinden. Sobald der Termin feststeht, wird dieser auf der Homepage und in der FuWo bekannt gegeben und die bereits unverbindlich registrierten Personen werden gesondert angeschrieben.

Den vielen Beteiligten, die den Betriebssport erst möglich machen, vom Präsidium des Betriebssportverbandes Berlin ein großes Dankeschön.

Allen ein gesundes und glückliches Neues Jahr