Abteilung Klingsorstraße der Fachvereinigung Tennis im Betriebssportverband e.V.  macht sich fit für die Zukunft

Mitte November endete eine Ära auf der Tennisanlage der Klingsorstraße. Seit der Vereinsgründung 1975 war das bisherige Clubhaus fester Bestandteil des Vereinslebens und wurde in den Jahrzehnten immer wieder sukzessive erweitert. Da es nicht mehr saniert werden kann und wir als Abteilung für die Pachtverlängerung der Anlage investieren müssen, entsteht nun ein Neubau auf der Anlage.

Der Abschied vom jetzigen Clubhaus wurde mit leckeren Waffeln, Hotdogs, Glühwein sowie vielen schönen Erinnerungen und Fotos gefeiert. Und jeder der wollte, konnte mit den bereitgestellten Spraydosen an den Wänden des Clubhauses für kurze Zeit seiner Kreativität freien Lauf lassen. An diesen Abend wurde nochmals allen Mitgliedern bewusst, dass der Abriss des bisher Bekannten unmittelbar bevorsteht. Die Vorfreude auf das neue Clubhaus überwiegt aber und ist riesig. Endlich werden die im Hintergrund langjährigen und zeitaufwendigen Planungen für jeden sichtbar.

Neubau als Dreh- und Angelpunkt des Vereinslebens
Durch den Neubau wird die Abteilung Klingsorstraße für die Zukunft fit gemacht und damit bieten sich große Chancen das Vereinsleben weiterzuentwickeln. Egal ob Lesungen, Konzerte, Gruppenfeiern oder weiteren sportlichen Aktivitäten im geplanten Sportraum. Das neue Clubhaus soll zukünftig wieder Dreh- und Angelpunkt von vereinsweiten Aktivitäten, auch außerhalb des Tennissports, werden. All dies wurde in den langjährigen Planungen berücksichtigt. Schon heute gibt es eine Vielzahl von Ideen, die nur noch darauf warten, umgesetzt zu werden. Seit diesem Sommer hat unser Verein zum Beispiel ein eigenes „Kneipenquiz“ eingeführt, welches vermutlich deutschlandweit einmalig bisher in einer Tennishalle stattfindet.

Nachhaltigkeit im Fokus
Bei den Planungen zum Neubau stand das Thema Nachhaltigkeit im Fokus. Das Clubhaus wird in Holzbauweise gebaut. Dadurch soll CO2 aus der Atmosphäre gebunden werden. Zudem wurde darauf geachtet, dass die Fläche für die Versiegelungen reduziert wird und das Regenwasser aufgefangen und genutzt werden kann für die Bewässerung von Tennisplätzen und Gelände. Schlussendlich bietet das Gründach zukünftig die Möglichkeit Solarpanels zu installieren, um die energiesparenden LED-Lampen mit Strom zu versorgen. Auch bei der Anschaffung von neuen elektronischen Geräten wird auf einen niedrigen Energieverbrauch geachtet. Damit leistet der Verein einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz.

Bauaktivitäten mitverfolgen auf Instagram
Unsere Bauaktivitäten halten wir natürlich fest und lassen Interessierte über unsere Social-Media-Kanäle teilhaben. Folgt uns dafür gerne auf Instagram oder facebook unter fvt_klingsorstrasse.

Wer wir sind

Unser Verein liegt in zentraler Lage in Berlin-Steglitz. Wir haben für unsere Mitglieder drei Außenplätze und drei Innenplätze auf Sand zur Verfügung. Damit ermöglichen wir unseren Mitgliedern zu jeder Jahreszeit und Wetterlage Tennis zu spielen. Neben Anfängern bieten wir auch fortgeschrittenen und leistungsorientierten Spielern und Spielerinnen eine sportliche Heimat mit passendem Angebot an. Egal ob jung oder alt. Jeder ist bei uns herzlich willkommen und kann zum Schnuppertennis

vorbeikommen. Bei Fragen oder Anmerkungen können sich alle gerne an Info@klingsortennis.de oder www.klingsortennis.de wenden.

Autoren: Michael Buß und Ulrich Kauer
Rechte an den Bildern: Ralf Jacob