Betriebssport auf dem Weg in die sportliche Normalität

Noch sind nicht alle unsere Mitglieder wieder am Start. Einige Sportarten haben mit der Freigabe der Hallen und Plätze zu kämpfen, die anderen mit den Überlegungen, wie sie ihre Sportart bei gleichzeitiger Einhaltung der gültigen Verordnungen überhaupt ausüben sollen. Hier ist Kreativität gefragt, den Mitgliedern zumindest ein alternatives Bewegungsangebot zu machen, um überhaupt wieder das Vereinsleben zu aktivieren. Aber die Stimmung bei den Mitgliedern ist ungebrochen gut und zukunftsgerichtet.

Einige Stichpunkte aus den Fachvereinigungen: Die Sportarten Tennis, Golf und Schach sind durch die Unabhängigkeit von öffentlichen Sportanlagen und Sporteigenschaften hier natürlich schon wieder ihrer „vorpandemischen“ sportlichen Aktivität näher als andere. Auch im Bowling und Sportkegeln sind die Bedingungen gut. Fußball, Handball, Tischtennis und Squash haben ihren Spielbetrieb noch eingestellt, was nicht heißt, dass die angeschlossenen BSGen inaktiv sind. U. a. wäre sowieso bei einigen im Spielbetrieb Sommerpause. Die BSGen in der FV Freizeit-, Senioren- und Gesundheitssport sind aktiv. Die FV Volleyball hat schlichtweg von der Spielstätte Halle in den Sand gewechselt.

Aus keiner der Fachvereinigungen war zu hören, dass es zu Austrittsbekundungen noch zur Verweigerung des Beitrages gekommen ist. Das zeigt, dass im Betriebssport eben nicht nur die reine gemeinsame Sportausübung der Motor sondern der Gemeinschaftsgedanke ein fester, wichtiger Bestandteil ist. Viele engagieren sich ehrenamtlich mit viel Herz und Energie innerhalb des Verbandes. Und das lassen sie sich auch durch eine Pandemie nicht nehmen. Der äußere Abstand hat den inneren Zusammenhalt für die gemeinsame Sache „Betriebssport“ gestärkt.

Das Präsidium dankt allen für ihre Solidarität untereinander und die vielen Anstrengungen, die nicht für alle sichtbar in der Zeit der sportlichen Inaktivität erfolgt sind und doch erheblich dazu beigetragen haben, dass der Betriebssport auch in und – davon gehen wir ganz fest aus – nach der Krise auf festen Füßen steht. Wir wünschen uns alle, dass wir so schnell wie möglich wieder zur gewohnten Sportausübung zurückkehren können, aber vor allem, dass alle gesund durch diese Krise kommen.

Euer/Ihr