Auch in 2020 fand der Läufertag in den Rehbergen wieder statt. Die Veranstaltung war in diesem Jahr wegen der Corona-Einschränkungen besonders. Bis kurz vor Beginn war noch unklar, ob die Genehmigung erteilt wurde. Die gültigen Corona-Regeln wurden dann ernst genommen, wer sich nicht in die Anwesenheitsliste eintrug, wurde freundlich, aber energisch darauf hingewiesen. Wegen der Corona-Einschränkungen musste dieses Jahr leider auch auf das beliebte „Catering“, also auf Kaffee, Kuchen und Snacks verzichtet werden. Start und Ziel war jeweils im Stadion Rehberge, einem schönen Stadion aus den 20er Jahren im Wedding. Die Laufstrecke führte durch den angrenzenden Volkspark Rehberge. Die Strecke war leicht erschwert durch die Pfützen des letzten Regens. Es wurde gelaufen in den Disziplinen 10 km, 3 km und Walking. Das Wetter meinte es an diesem Vormittag dennoch gut mit den Läufern, denn trotz des angekündigten Regens blieb es bei bedecktem Himmel trocken, günstige Bedingungen also.

Es traten ca. 50 TeilnehmerInnen von verschiedenen Betriebssportvereinen wie Berliner Feuerwehr, Allianz, Commerzbank, LWerksport und Vattenfall an. Sieger über die 10 km wurde Ralf Trebuth von den „Commrunners“, die auch in der Teamwertung den ersten Platz eroberten. Wir gratulieren! Gerade mal 8 Jahre alt war der jüngste Teilnehmer. Die Altersspanne war groß, die älteste Teilnehmerin war 79 Jahre alt. Laufsport ist für alle Altersklassen geeignet. Wenn man auf der Strecke oder im Zieleinlauf noch angestrengte Gesichter sah, machte sich aber danach eine allgemeine entspannte lockere fröhliche Stimmung breit.

Am Ende gab es für die Sieger die verdienten Pokale, außerdem erhielt jeder Teilnehmer ein kleines Geschenk. Es steckt viel Vorbereitung und Arbeit in einer solchen Veranstaltung. An dieser Stelle ein Dank an alle Helferinnen und Helfer, nicht zuletzt an das zuständige Bezirksamt und den Platzwart. Wir freuen uns auf den nächsten Läufertag im nächsten Jahr!

 

Ralph Landsfeld