Das Präsidium des Betriebssportverbandes Berlin e. V. (BSVB) hat für 2021 noch einmal die gesetzlich geschaffene Regelung zur Beschlussfassung im Umlaufverfahren genutzt und keine Mitgliederversammlung durchgeführt. Die geltenden Bestimmungen in der Pandemie machten die Auswahl eines Versammlungsortes, der allen Anforderungen gerecht wurde bzw. die überhaupt erlaubte Durchführung einer Präsenzveranstaltung problematisch. Es hätte zusätzlich zu einer finanziellen Mehrbelastung geführt. Ausschlaggebend für den Beschluss des Präsidiums war aber der Aspekt der gesundheitlichen Sicherheit der Teilnehmer*innen. Die Entscheidung fiel daher einstimmig. Keine Präsenzversammlung.

Die Mitglieder wurden ausführlich schriftlich über die Arbeit des Präsidiums im vergangenen Jahr und die Situation des BSVB informiert, um in die Lage versetzt zu werden, nach bestem Wissen abzustimmen. Die Unterlagen für die Abstimmung sind zeitig versandt worden, um eventuelle Nachfragen klären zu können. 

Das Ergebnis der Abstimmung ist gültig. Es gab keine ungültigen Stimmen. Von 87 möglichen Stimmabgaben wurden 74 wahrgenommen. Ein sehr gutes Ergebnis. Das zeigt das Interesse am gemeinsamen Profil Betriebssport, auch wenn unter dem Blickwinkel der verschiedenen Sportarten gehandelt wird.
Die Punkte der Abstimmung waren die Entlastung des Präsidiums für das Jahr 2020 und der Haushalt für das Jahr 2022.
Beide Abstimmungsvorlagen wurden mit Ja-Stimmen, ohne Nein-Stimmen beschlossen. Bis auf den Punkt Entlastung auch ohne Enthaltungen.

Das Präsidiumsmitglieder des BSVB bedankt sich bei allen Delegierten für das in sie gesetzte Vertrauen und sehen die einstimmige Entlastung als Ansporn für ihre weitere Präsidiumsarbeit. Der aber alles entscheidende Punkt für das Gelingen dieser Arbeit ist, dass es im BSVB weiterhin ein so solidarisches und konstruktives Miteinander gibt. Ohne die Arbeit in den Fachvereinigungen und BSGen wäre es schlicht unmöglich, dass der Betriebssport in Berlin seinen Stellenwert erhält und weiter ausbaut.

In der Hoffnung, dass die erreichten Lockerungen weiter in die richtige Richtung gehen und wir alle unseren Sport und ehrenamtliche Arbeit wieder unbelastet ausüben könne

Hartmut Kaven
Präsident