Wie in vielen Jahren zuvor, wurde die Siegerehrung des Sportabzeichenwettbewerbes für Betriebssportgemeinschaften in entspannter und angenehmer Atmosphäre durchgeführt. Eben ganz nach Art des organisierten Betriebssports. Das persönliche Zusammentreffen und der Austausch untereinander mit dem BSVB war genauso wichtig wie der Empfang der Gutscheine, Urkunden und für den 1., 2. und 3. Platz zusätzlich einen Pokal. Der Sieger des Wettbewerbes konnte als besondere Zugabe zu all diesen Auszeichnungen noch eine Ehrentafel in Empfang nehmen, worauf mit einer Plakette der Sieg dokumentiert ist.
Letztendlich sind alle teilnehmenden BSGen Gewinner. Keiner geht ohne Urkunde und Gutschein nach Hause.

Der Anzahl der abgelegten Sportabzeichen konnte im Vergleich zum Vorjahr um 2 weitere Sportabzeichen auf 164 erhöht werden. Der 1. Platz ging schon fast traditionsgemäß an die SG Bayer Berlin, die mit 52 abgelegten Sportabzeichen weit vorne lag. Den 2. Platz belegte die BSG IBM-Klub Berlin, die sich mit 37 Sportabzeichen knapp gegen den 3. Platz der BSG AOK Nordost mit 31 Sportabzeichen behauptete. Danach folgte knapp die BSG Deutsche Rentenversicherung Bund mit 29 Sportabzeichen, die BSG SG im Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg mit 9 Sportabzeichen, die BSG Berliner Sparkasse konnte immerhin noch mit 4 Sportabzeichen aufwarten, die BSG Helmholtz bildete mit 2 Sportabzeichen den Abschluss.

Bevor es wieder nach Hause ging, kamen alle noch in den Genuss von ausgezeichneten Grillgerichten und gekühlten Getränken. Und da es im Sport natürlich auch um Gesundheit geht, waren die Grillgerichte entsprechend gewählt. Das schloss Fleisch nicht aus, aber Gemüse und gesunde Beilagen hatten die Mehrheit.

Der BSVB konnte die Gelegenheit nutzen und die BSG-Vertreter*innen direkt über Unterstützungen für die Vereinsarbeit informieren und Fragen gleich vor Ort klären. Es war auch für die BSGen eine Gelegenheit, den BSVB auf kurzem Weg auf Angelegenheiten aus dem Verein anzusprechen, bei denen die Hilfe des BSVB benötigt wird. Es hat sich damit wieder gezeigt, dass die persönlichen Zusammenkünfte mit den Ehrenamtlichen, die nicht unbedingt einer Tagesordnung oder nur einem bestimmten Thema gewidmet sind, unverzichtbar sind.

Wichtig für alle Beteiligten ist das Fortbestehen und der Ausbau des Sportabzeichenwettbewerbs. Hierzu gab es schon vor Ort Ideen und das Angebot von Unterstützung durch die Sportabzeichenabnehmer*innen. BSVB-Präsident Hartmut Kaven will weiter gemeinsam mit dem Präsidium an der Stärkung des Deutschen Sportabzeichen arbeiten.

Silke Meyer
BSVB-Vizepräsidentin

Beitragsbild: v.l.n.r.   Holmer Jankowski (BSG IBM-Klub Berlin), Präsident Hartmut Kaven, Dieter Kramuschke (IBM-Klub Berlin), Foto: privat