Wie soll man ein Jahr zusammenfassen, das solch extreme Veränderungen und Ereignisse gebracht hat und einen Ausblick auf das nächste Jahr geben? Es ist nicht einfach, hier die Balance zwischen den vielen schlechten Nachrichten den Blick auf das Positive gerichtet zu halten und dabei nicht ignorant zu erscheinen.

In meiner Funktion als Präsident des Verbandes lenke ich den Fokus auf die Geschehnisse innerhalb des Betriebssports. Das ist der Bereich, in dem die Mitglieder ihren Ausgleich zum Alltag finden. Hier wollen sie die sportliche Betätigung, den fairen Wettkampf untereinander und das gute Gefühl, in einem sportlich freundschaftlichen Umfeld ein Teil des Ganzen zu sein, genießen. In den vielen Gesprächen mit den FunktionärInnen und SportlerInnen war zu hören, wie viel ihnen das bedeutet.

Sportlich war das Jahr unter den gegebenen Umständen fast wieder im „Normalbetrieb“.  Angepasste Hygienekonzepte, Spielordnungen und ein hoher Impfstatus der Mitglieder ermöglichte das.

In 2022 haben die Berliner BSGen bei den Deutschen Betriebssport-Meisterschaften Ergebnisse erzielt, die zusammengefasst ein außerordentlich respektables Bild ergeben. Coronabedingt starteten die DBM erst im Juli 2022. Insgesamt wurden 6 DBM durchgeführt:

DBM Tischfußball in Hamburg (24 Aktive, ohne Berliner Beteiligung)
09.DBM Bowling Trio in Berlin (360 Aktive)
16.DBM Bowling Doppel / Mixed (464 Aktive)
22.DBM Golf (Finale) in Berlin/Potsdam  (200 Aktive)
24.DBM Bowling Team/Einzel in Berlin (468 Aktive)
21.DBM Schach in Hamburg  (115 Aktive)

An den sechs durchgeführten DBM (Finale), von denen drei in Berlin ausgetragen wurden, nahmen insgesamt 1.631 Aktive teil. Parallel wurden noch drei DBM im Fernschach aus verschiedenen Jahren abgeschlossen.
Aus Berliner Sicht wurden insgesamt 24 Gold-, 25 Silber- und 30 Bronzemedaillen erzielt.
Diese 79 Medaillen verteilten sich auf 28 verschiedene BSG ́en und kamen mit Ausnahme von 2 Medaillen alle von Teilnehmenden der FV Bowling. Beim Schach erreichte die BSG Osram Berlin den 2.Platz im Teamwettbewerb.

Erfolgreichste BSG war sicherlich die BSG RASTA mit drei Goldmedaillen bei der 50.Europameisterschaft Betriebssport/Bowling in Berlin:
Hier gewannen in der Mannschaft Carlos Berlin, im Herrendoppel RASTA Berlin und im Damendoppel TKD Quelle Berlin jeweils den EM-Titel. Deutschland gewann auch den Nationen-Cup. Außerdem gab es weitere 2 Silbermedaillen und 3 Bronzemedaillen, so dass 8 von 12 Medaillen an Deutschland, in dem Fall sogar Berlin, gingen. (An dieser Stelle danke ich dem Präsidenten des DBSV, Uwe Tronnier, für die Zuarbeit dieser Aufstellung.)

Weiter geht es mit sportlichen Ausschnitten unserer Fachvereinigungen aus Berlin:

Bowling
Der Ligabetrieb konnte ununterbrochen durchgeführt werden. Es gab in diesem Jahr neben dem regulärem Spielbetrieb wieder eine Menge attraktiver Wettkämpfe auf nationaler und internationaler Ebene. Die Berliner BSGen waren hier stark vertreten und auch sehr oft auf dem „Treppchen“ zu sehen. U. a. fanden Deutsche Betriebssport-Meisterschaften, die Europa-Meisterschaft und die Bowling-Nacht in Berlin statt. Die bemerkenswerten sportlichen Erfolge bei den Deutschen und internationalen Meisterschaften sind bereits erwähnt.

Freizeit-, Senioren- und Gesundheitssport
Nach langem Ruhemodus konnten die BSGen wieder ihren Sportbetrieb aufnehmen. Speziell in den Hallensportarten war der Zeitraum, in dem keine Sportausübung stattfinden durfte, sehr lang. Die Mitgliederzahlen sind bis Ende 2022 noch stabil, aber leider absehbar sinkend, was auch auf die angespannte Sportstättensituation zurückzuführen ist.

Fußball
Die Coronapandemie hatte noch Einfluss auf den Ligabetrieb. Die Verfügbarkeit von Schiedsrichtern wird ein immer größeres Problem.
Einen guten Ansatz gibt es in der Änderung der Spielordnung. Um die Teilnahme von Frauen attraktiver zu machen, gibt es Neuerungen, u. a. einen Zusatzpunkt, wenn eine Frau durchspielt. Weitere Neuerungen für die Werbung von weiblichen Mitgliedern sind geplant.

Golf
Durch Outdoorsport ist die Fachvereinigung in einer besseren Position zur Sportausübung gewesen und konnte ein Abschlussturnier austragen. Die Mitglieder sind konstant geblieben. Selbst die Komplettierung des Vorstandes bei den Wahlen wurde erreicht.
Ein Höhepunkt des Jahres war das Finale der Deutschen Betriebssport-Meisterschaft, das von der FV Golf ausgerichtet wurde.

Handball
Der Handballsport war am stärksten von coronabedingten Spielausfällen beeinträchtigt.
Selbst der „quarantänefreundliche“ Zeitraum zwischen den angesetzten Spielen konnte das Ruder nicht umdrehen. Es blieb schwierig.
Die Mitglieder nutzten die Gelegenheit, sich persönlich bei einem Stammtisch zu treffen und auch die traditionelle Adventsfahrt konnte wieder mit großer Beteiligung durchgeführt werden.

Tennis
Die FV hat durch die Struktur von drei eigenen Abteilungen und der FVT als Gesamtabteilung unterschiedliche Probleme und Bedürfnisse in den einzelnen Anlagen.
Die Baumaßnahmen in der Klingsorstraße verzögern sich und die Kosten erhöhen sich durch die neue Anforderung, dass nun mit Holz gebaut werden muss und durch Absenkungsgefahr Beton-Stützfeiler unabdingbar sind. Das neue Klubhaus wird sicherlich ein Mittelpunkt des Vereinslebens werden.
Die Tennisanlagen insgesamt haben trotz aller Widrigkeiten einen Mitgliederansturm.

Die Mitgliederversammlung des BSVB und somit die Wahlen konnten in Präsenz durchgeführt werden. Das bisherige Präsidium wurde ohne Gegenstimmen wiedergewählt und konnte mit einem weiteren Beisitzer vervollständigt werden. Die KassenprüferInnen blieben in bisheriger Besetzung bestätigt.
Wichtig war es dem Präsidium, FunktionärInnen des Verbandes mit Ehrungen des BSVB und dem DBSV (Deutscher Betriebssportverband) auszuzeichnen und persönlich vornehmen zu können. Herausragend war die Ernennung von Uwe Tronnier zum Ehrenmitglied des BSVB.
Sowohl über die Mitgliederstärke als auch die Finanzen konnte positiv berichtet werden.

Insgesamt konnte das persönliche Miteinander wieder unbeschwerter genossen werden. Traditionell trafen sich die Vertreter der BSGen, die am Sportabzeichenwettbewerb des BSVB teilgenommen haben zu einer Siegerehrung mit anschließendem Grillvergnügen und persönlichem Austausch.

Für das kommende Jahr ist der Aufruf:  Fitnesstest Sportabzeichen!!

Das Präsidium des BSVB lud zu einem Round-Table-Gespräch mit anschließendem Grillfest für die FuntkionärInnen der Fachvereinigungen ein, damit außerhalb von Tagesordnungen der persönliche Austausch untereinander stattfinden kann. Eine Veranstaltung, die zu einem festen Bestandteil werden soll.

Für das Jahr 2023 wird das Präsidium des BSVB die Zusammenarbeit zwischen den Fachvereinigungen und dem BSVB weiter intensivieren, um die Kompetenzen zu bündeln und gemeinsam den Betriebssport in Berlin weiterzuentwickeln. So vielseitig die Sportpalette im BSVB ist, so vielseitig sind auch die Probleme, die es zu lösen gilt und im Gegenzug die Möglichkeiten, die sich für jede Sportart bieten. Wir sind als Präsidium davon überzeugt, dass die lange Tradition des Betriebssports in Berlin weiter Bestand hat. Ein großer Vorteil ist die Unabhängigkeit der Sportarten in unserem Verband, sich eigene Spielordnungen und Variationen ihrer Sportart zu geben. So ist es den Fachvereinigungen in den vergangenen Jahren immer gelungen, sich dem Wandel im Arbeitsleben und der Gesellschaft gut anzupassen.

Wir dürfen gespannt sein, ob diese Anpassungsfähigkeit sich auch bei der Annahme des neuen LSB-Portals zeigt. Wie jedes Jahr blicken wir gespannt auf die Zahlen, die die Statistik zeigen wird.

Inwieweit sich ändernde Rahmenbedingungen unseren Verband beeinflussen, werden wir abwarten und aktuell justieren müssen. Bis jetzt ist uns allen das gut gelungen und das Präsidium des BSVB bedankt sich bei allen Beteiligten sehr herzlich und freut sich auf ein weiteres Jahr spannender Momente und Erlebnisse in unserem besonderen Sportbereich.

Allen ein besinnliches Weihnachtsfest und  einen guten Start in das Neue Jahr, viel Erfolg und Energie und ganz besonders weiterhin den Spaß am organisierten Betriebssport.

Euer/Ihr
Hartmut Kaven