Für unsere Mitglieder im Golf und im Tennis sieht die Sportwelt wieder etwas besser aus. Im Tennis sind die Regelungen des Landes Berlin und für die Golfspieler die Regelungen des Landes Brandenburg maßgeblich.

Die ersten Lockerungen beider Länder werden von den beiden Fachvereinigungen sofort und soweit wie möglich umgesetzt, um den Mitgliedern so schnell wie möglich die Sportausübung zu ermöglichen. Natürlich wird diese nicht im gewohnten bisherigen Rahmen erfolgen. Auch ein Spielbetrieb ist im Moment noch nicht möglich. Aber jeder wird froh sein, wieder in seiner Sportart aktiv zu sein.

Beim Tennis ist das Spielen von Einzel auf den Außenanlagen wieder möglich. Die Vorbereitungen für einen eingeschränkten Spielbetriebs sind auf einem guten Weg.

Die 10-Feldhalle der Abt. Sangerhauser Weg bemüht sich weiterhin um eine Sondergenehmigung, damit auch hier die Mitglieder wieder spielen können. Die Zeit der Schließung für die Anlage wird für anstehendende Arbeiten, die im laufenden Betrieb Einschränkungen zur Folge hätten, genutzt.

Die Golfplätze sind unter Einhaltung von strengen Regeln wieder geöffnet. Auch hier ist ein Ligabetrieb noch nicht erlaubt. Die FV Golf musste auch die geplanten Deutschen Betriebssport-Meisterschaften (DBM), deren Finale im August stattfinden sollte, absagen, da die notwendigen Qualifikationsturniere nicht durchführbar sind. Die FV Golf hat aber weiterhin die feste Absicht, diese DBM durchzuführen und den Termin auf das nächste Jahr verschoben.

Die Sportarten Golf und Tennis können natürlich nur unter Einhaltung der geltenden Abstandsregeln und Hygienevorschriften erfolgen.  Gastronomie, Duschen etc. sind natürlich noch geschlossen.

Eine Sportausübung in den anderen Fachvereinigungen ist leider noch nicht möglich. Die, die auf Hallen und Plätze angewiesen sind, haben keinen Zugang zu ihren Sportstätten. Und denen, die auf kommerziellen Anlagen ihren Sport ausüben stellt sich zusätzlich die Frage, ob ihre kommerzielle Anlage die Krise finanziell übersteht und nach den Begrenzungen überhaupt noch zur Verfügung steht.

Wir hoffen, dass wir alle so bald wie möglich wieder unseren Sport gemeinsam ausüben können und wir uns dabei auch etwas von den Anspannungen, die die momentane Zeit mit sich bringt, erholen können.

Bis dahin, bleibt alle gesund und bis bald beim Betriebssport

Euer Hartmut Kaven

Präsident Betriebssportverband

Die Fotos sind von der FV Golf und der FV Tennis zur Verfügung gestellt.