Die Zahlen der Statistik zeigen einen starken Verband

Mit Spannung haben wir die endgültigen Meldungen der Mitglieder erwartet und sehen uns mit dem Ergebnis darin bestätigt, dass der Betriebssport in der Berliner Sportlandschaft noch immer einen festen Platz einnimmt. Wir können die stolze Zahl von 17.871 Mitgliedern ausweisen. Um diese Zahl im gesamten Berliner Sport einzuordnen, muss hinzugefügt werden, dass der Kinder- und Jugendsport nicht in das Aufgabenfeld des Verbandes gehört und die Mitgliedschaft nicht auf das Angebot einer Sportart sondern im Grundgedanken des gemeinsamen Sporttreibens von Kolleginnen und Kollegen und Personen, die den Betriebssportgedanken unterstützen, beruht. Wir sehen in diesem Ergebnis eine Veränderung des Freizeit- und Sportverhaltens. Die Menschen wollen nach dem großen Abstand in der Coronapandemie wieder zusammenrücken und haben das Gefühlt „gemeinsam“ wieder mehr in den Vordergrund gerückt.

Die Verteilung in unseren einzelnen Fachvereinigungen (FVen) zeigt Kontinuität in der Mitgliederzahl. Es gibt nur in einer FV ein erhebliches Minus.

FV Bowling                          =                      1.949 Mitglieder
FV Faustball                        =                          37 Mitglieder
FV Freizeit-, Senioren-
und Gesundheitssport       =                       9.829 Mitglieder
FV Fußball                           =                        255 Mitglieder
FV Golf                                  =                      825 Mitglieder
FV Handball                         =                        103 Mitglieder
FV Schach                           =                        241 Mitglieder
FV Sportkegeln                   =                         205 Mitglieder
FV Squash                           =                        364 Mitglieder
FV Tennis                             =                     1.920 Mitglieder
FV Tischtennis                    =                      1.652 Mitglieder
FV Volleyball                        =                        471 Mitglieder

Der Anteil der meisten Mitglieder liegt in der Altersgruppe von 41 – 60 (41,86 %) und 61 und älter (35,84 %). Da die jüngeren Altersgruppen gerade in der „Hochzeit“ ihrer beruflichen Tätigkeit stehen, sehen wir gerade als Verband des organisierten Betriebssportes hier ein großes Potential an Neumitgliedern.

Der Anteil der weiblichen Mitglieder ist uns mit 31,11 % noch viel zu gering. Hier werden wir verstärkt die Mitgliedergewinnung ausrichten. Gerade in den Ligabetrieben ist es oft mangels Mitglieder nicht möglich, Angebote für die weiblichen Mitglieder zu machen. Unsere Fachvereinigung Fußball hat hier bereits erste Neuerungen vorgenommen. Es kann mit Vorteil für die Mannschaft in Mixed-Varianten gespielt werden. Ein toller Anfang, erst einmal mit kleinen Schritten Frauen in den Fußballsport einzubinden. Die anderen Fachvereinigungen bieten, so kein gesonderter Damen-Spielbetrieb möglich ist, einzelne Turniere und Spieltage für die Damen-Mannschaften an.

Wir werden als Präsidium weiterhin unser Bestes geben, damit jeder sich bei uns im Verband als Teil eines guten Ganzen sieht, an dem er aktiv mitgestalten kann, weil es auf jedes Mitglied ankommt. Nur mit dieser Basisnähe ist es uns als Präsidium möglich, den uns gestellten Aufgaben auch gerecht zu werden.

Wir wollen als Präsidium Ziele erreichen, die von allen gewollt und nicht von uns erdacht sind. Jedes Präsidiumsmitglied ist neben seiner Präsidiumstätigkeit aktiv in seiner BSG bzw. FV tätig.

Euer/Ihr