Die Bestandserhebung mit Stand 01.01.2021 hat nach einem Jahr Corona und vor einem nicht festzulegenden Ende der Einschränkungen für das laufende Jahr ein hervorragendes Ergebnis der Mitgliederzahlen in den einzelnen Fachvereinigungen gezeigt. Deutlicher konnten die Mitglieder sich nicht solidarisch mit ihrer BSG und dem Betriebssport insgesamt zeigen als ihre Mitgliedschaften aufrechtzuerhalten, wenn es ihre finanzielle Situation erlaubte. Das ist auch eine Anerkennung der Arbeit aller ehrenamtlicher Funktionär*innen. Sie haben erheblich dazu beigetragen, alle zusammenzuhalten und sowie es eine Möglichkeit der Sportausübung gab, alles zu tun, um sicher bei der Sportausübung zu sein.

Der BSVB konnte dem Landessportbund Berlin die stolze Zahl von 18.683 Betriebssportler*innen. Die Differenz zum Vorjahr liegt im Bereich des leider seit Jahren zu verzeichnenden Mitgliederrückganges.Die Grafik soll die Struktur des BSVB verdeutlichen.

Das Präsidium ist durch dieses doch überraschende Ergebnis umso motivierter, den Betriebssport in Berliner weiter voranzubringen. Wir gehen sogar davon aus, dass es nach der Krise, in der wir uns jetzt alle befinden, sogar einen Zulauf geben wird. Denn gerade in dieser Zeit vermissen viele die Gemeinsamkeit, das Miteinander, auch Sport wieder gemeinsam zu betreiben. Wo sonst als in einem Verein sollten alle diese Bedürfnisse, die neben der sportlichen Betätigung erwartet werden, erfüllt werden.

Wir sind auf die Zeit nach der Krise mit neuen Ideen gut vorbereitet, noch mehr Menschen und Firmen für den Betriebssport in Berlin zu begeistern. Ein Qualitätssiegel ist durch die Solidarität und Disziplin unser aller Mitglieder*innen mit dem Ergebnis der Statistik erteilt worden.