Die FunktionärInnen der Fachvereinigungen des BSVB konnten sich pandemiebedingt über viele Monate nicht persönlich zu Sitzungen und Versammlungen treffen. Bei der digitalen Sitzung war allen anzumerken, dass diese Form des Zusammentreffens zwar zweckmäßig, aber einer Präsenzsitzung lange nicht nahekam.  Digitale Sitzungen haben ihre Vorteile und werden im Verband auch einen festen Platz erhalten, die Regel sollte das persönliche Zusammentreffen bleiben.

Dem Präsidium ist der Nachholbedarf der FunktionärInnen, sich wieder persönlich auszutauschen, nicht entgangen und es wurde entsprechen reagiert. Der Tenor „wir müssen uns schnellstmöglich in entspannter und tagesordnungsfreier Runde treffen“.  In die Tat umgesetzt wurde der Gedanke am letzten Dienstag in der „Sport Oase“. Hier war der Name Programm.

Das Präsidium lud zu einem Round-Table-Gespräch ohne Tagesordnung und anschließendem Grill-Abend. Es konnte im Freien bei schönstem Wetter und Ambiente endlich nachgeholt werden, was schon lange gefehlt hat – das persönliche Austauschen. Das hervorragende Buffet und die Grillspezialitäten haben den Abend erst rund gemacht. Es gab zur Überraschung einiger Gäste nicht nur die obligatorische Grillwurst und alternativ Schweinekamm. Die konnte man zwar auch finden, aber die gegrillten Scampis, Cevapcici, feinstes Rindersteak und ein großes Angebot an vegetarischen Köstlichkeiten und Salate machten die Wahl des Grilltellers schwer. Den Abschluss bildeten das selbstgemachte Tiramisu und ein frischer Obstsalat.  Natürlich fehlte auch ein frisch gezapftes Bier, das Glas Wein bzw. Erfrischungsgetränk nicht.

An jedem Tisch wurde sich angeregt unterhalten, gelacht und genossen. Ideen für den Ausbau des organisierten Betriebssports, Fragen und Anregungen an das Präsidium machten die Runde.  Die einzelnen Fachvereinigungsvertreter konnten aus ihrer Sportart berichten und den anwesenden Präsidiumsmitgliedern das eine oder andere Anliegen antragen. Es konnte viel über die praktischen Erfahrungen beim Neustart unter Pandemie-Bedingungen erfahren werden.

Am Schluss waren sich alle einig: „Das müssen wir unbedingt wiederholen“.

Silke Meyer
Vizepräsidentin

Bild oben: v.l.n.r. Frank Müller (Beisitzer im Präsidium des BSVB), Manfred Hintze (Vorsitzender der FV Handball), Cornelia Jeschonek-Roßa (Buchhalterin des BSVB)
Bild unten: Eheleute Antje Köhler und Harald Knetsch (Fachvereinigung Freizeit-, Senioren- und Gesundheitssport) und Michael Weiß (1. Sportwart und Kassenwart der FV Sportkegeln)