Der BSVB will die in den vergangenen Jahren regelmäßig durchgeführten Seminare in Zusammenarbeit mit der VBG wieder anbieten. Gestartet wird mit einem Seminar im Februar 2024.

Seminarthema:

Veranstaltungen im Sportverein sicher planen und durchführen – Grundlagen der Versammlungsstättenverordnung
(AGV S)

Termin:

Freitag 09.02.2024 – Samstag 10.02.2024 (Die genauen Uhrzeiten werden noch bekannt gegeben. Voraussichtlich wird es am Freitag nicht vor 15.00 Uhr beginnen.)

Seminarinhalt:

Veranstaltungen des Sportvereins in Versammlungsstätten: Wer trägt wofür Verantwortung?
Die Versammlungsstättenverordnung: Wann gilt sie und was fordert sie?
Gefährdungen rechtzeitig erkennen und vermeiden: Worauf kommt es bereits bei der Planung an? Und was ist bei der Durchführung der Veranstaltung zu beachten?
Notfallorganisation: Erste Hilfe, Brandschutz, Flucht- und Rettungswege
Besondere Anforderungen an die Veranstaltungstechnik: Elektrotechnik, Lärm, Dekoration etc.

Zielgruppe:

Es richtet sich an Vorstände und Geschäftsführer von Sportvereinen sowie an alle, die mit der Planung und Durchführung derartiger Veranstaltungen beauftragt sind.

Ort:

Akademie Storkau
Im Park1
39590Tangermünde / OT Storkau

Unterbringung:

Doppelzimmer als Einzel und auf Wunsch auch als Doppelzimmer nutzbar.
Die Verpflegung erfolgt in vollem Umfang in der Akademie

Anfahrt:

Anreise mit dem Auto:
Von Norden: A24 bis Abfahrt Ludwigslust (12), hinter Ludwigslust links auf die B5 Richtung Perleberg, vor Perleberg auf die Umgehung in Richtung Stendal (B189). Vor Stendal links Richtung Werben/Arneburg bis Abfahrt Wischer/Hassel, nach Wischer rechts Richtung Tangermünde/Storkau ca. 6 km.

Anreise mit dem Zug:
Zielbahnhof ist Stendal. Für die Strecke zwischen Bahnhof und VBG-Akademie Storkau steht Ihnen ein Taxitransfer zur Verfügung. Melden Sie sich bitte telefonisch am Vortag beim SVB – Stendaler Verkehrsbetriebe unter +49 (0)3931 21 22 13 an. Die Taxikosten rechnen Sie bitte zusammen mit dem Bahnticket über die Reisekosten ab.

Transfer-Abfahrtszeiten in der Woche :
Stendal – Storkau: 11:40 und 12:30 Uhr sowie Storkau – Stendal: 12:00 und 12:30 Uhr (ca. 20 Minuten Fahrzeit).

Kosten:

Die Seminarteilnahme sowie Unterkunft und Verpflegung sind kostenfrei.
Die Kosten für die Anfahrt werden bei Bahnanreise für die 2. Klasse erstattet. Für die Anreise mit dem Auto werden 0,40 Euro/km für die einfache Entfernung erstattet.

Anmeldung:

Die Anmeldung erfolgt ausschließlich per Mail über die Geschäftsstelle des BSVB per Mail: bsvbev@web.de
Wichtiger Hinweis der VBG:
Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung für uns verbindlich ist. Durch kurzfristige Absagen entstehen der VBG hohe Kosten und anderen Interessierten wird die Möglichkeit genommen, an dem entsprechenden Seminarteilzunehmen. Falls Sie an Ihrem bereits gebuchten Seminar nicht mehr teilnehmen können, stornieren Sie bitte spätestens zehn Tage vor Seminarbeginn, damit Ihnen keine Kosten entstehen. Wenn Sie alternativ eine
geeignete Ersatzperson zum Seminar anmelden, entstehen Ihnen ebenfalls keine Kosten. Wenn die Stornierung Ihres Seminars weniger als zehn Kalendertage vor Seminarbeginn beim BSVB eingeht, erhebt die VBG eine Stornogebühr in Höhe von 150 Euro. Gleiches gilt, wenn eine angemeldete Person ohne Absage nicht zum Seminar erscheint.