Christian „Chris“ Klatt

Vor 10 Jahren hat Christian „Chris“ Klatt gemeinsam mit einem neuen Vorstand die Geschicke der FV Fußball im BSVB nach Übertritt einer großen Anzahl von BSGen in den Verband für Betriebsfußball (in den Berliner Fußball-Verband) übernommen. In der bisherigen Fachvereinigung Fußball im BSVB sind somit nur eine geringe Anzahl von BSGen verblieben. Eine Einstellung der Sportart Fußball im Betriebssportverband Berlin war nie ein Gedanke des Präsidiums und ein neuer Gesamtvorstand war zu finden. Keine leichte und attraktive Ausgangsposition für einen komplett neuen Vorstand.

Aber dieser tatkräftige und engagierte Vorstand hat sich postwendend gefunden. Unter dem Motto „gesucht und gefunden“ stimmte der neue Vorstand mit seinen Zielen und Vorstellungen von „Fußball im Betriebssportverband Berlin e. V.“ mit denen des BSVB überein. Auch die Zusammenarbeit mit den anderen Funktionären der Fachvereinigungen im BSVB war von Anfang an konstruktiv und die Diskussionen getragen von sportlich fairem Miteinander.

Mit „Chris“ Klatt war ein junger und dynamischer Funktionär an die Spitze der Fußballer getreten, der die Basis kannte und vor den neuen und nicht leichten Aufgaben Respekt aber keine Angst hatte. Im Gegenteil. Er hat diese Situation genutzt, einen totalen Neuanfang zu gestalten, der bisherige im Betriebssport schon fast hinderliche Strukturen, Kooperationsverträge und Regelungen hinter sich lassen konnte. Natürlich lief am Anfang nicht alles leicht und man konnte sich nicht einfach an „das haben wir bisher immer so gemacht“ orientieren. Dieses junge Team hat aber auch den Staub aus den Ritzen geputzt. Das hat dazu geführt, dass wieder neue und junge Mannschaften den Weg in den Betriebssportverband gefunden haben. Die regelmäßige Teilnahme von Teams an den Deutschen Betriebssport-Meisterschaften und auch die Ausrichtung der Deutschen Betriebssport-Meisterschaft in Berlin haben weiter zur Attraktivität einer Mitgliedschaft beigetragen.

Das Thema Inklusion liegt ihm auch am Herzen, allerdings sieht er die Einbindung aus dem Blickwinkel „wieso anders – sind doch genau wie alle anderen bei uns – eben Fußballer“.

Chris Klatt gehört zu den „Terriern“ unter den Ideengebern. Er lässt sich durch Rückschläge nicht demotivieren, bleibt am Ball und weiß auch, wie er die anderen mitnimmt. Er engagiert sich wenn richtig und hat durch viele Fortbildungen seine Kompetenz weiter ausgebaut und vertieft. Er ist aber auch für Anregungen offen.

Er ist in der Sportart Fußball genau der Richtige, weil er die Eigenschaften hat, die einen guten Teamplayer ausmachen. Und das seit inzwischen 10 Jahren im Ehrenamt. Er macht immer deutlich, dass er die Aufgaben der FV Fußball nicht ausschließlich durch die Fußballbrille, sondern immer im Kontext mit dem gesamten Betriebssport sieht.

Danke Chris