Die vielen ehrenamtlichen FuntkionärInnen des Betriebssportverbandes Berlin setzen sich nicht so engagiert in ihren übernommenen Ämtern mit dem Gedanken für eine entsprechende Gegenleistung ein. Gerade deshalb darf nicht vergessen werden, sie alle doch mit den äußeren Zeichen einer Anerkennung in Form von Ehrennadeln und Urkunden einmal ganz ausdrücklich zu ehren. Das Präsidium des BSVB hat diese Anregung gegeben und diese Ansicht vertritt auch der Staat und hält für besondere Verdienste um Belange für die Allgemeinheit ganz besondere Ehrungen bereit.

Eine solche Ehrung wurde am 10. November 2022 an die langjährige Vorsitzende der Fachvereinigung Tennis im BSVB und Vorsitzende der BSG RBB, Doris Krönig, überreicht. Im Rahmen einer persönlichen Feierstunde im Bärensaal des Alten Stadthauses wurde Doris Krönig von der Sportstaatssekretärin Nicola Böcker-Giannini der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland überreicht.

Doris Krönig war stolz über diese Anerkennung, ließ aber auch diese Gelegenheit nicht aus, in ihren persönlichen Dankworten die Bedeutung des Betriebssports in Berlin zu betonen. Eben eine Funktionärin mit Leib und Seele.

Ein kleiner Ausschnitt aus den Ehrenämtern von Doris Krönig zeigen, wie angemessen diese Auszeichnung ist. D. Krönig war 38 Jahre Vorsitzende der BSG RBB – Rundfunk Berlin Brandenburg (ehemals SFB) und ist seit 1984 im Vorstand der Fachvereinigung Tennis im BSVB und seit 1986 ununterbrochen 1. Vorsitzende.

In ihrer bisherigen Amtszeit wurden die Pläne für den Ausbau für eine Tennishalle auf dem BUGA Gelände in Berlin Britz umgesetzt und viele weitere Baumaßnahmen für den Tennissport auf den Weg gebracht. Es bedurfte eines hohen Maßes an Diplomatie und Führungsgeschick, solche Visionen umzusetzen. Sie hat es immer verstanden, das Team um sich herum mit den entsprechenden Kompetenzen und Persönlichkeiten zu besetzen. Bei all diesen Projekten trug sie auch die Verantwortung für die benötigten hohen finanziellen Mittel und jahrzehntelange vertragliche Verpflichtungen. Die Mittelbeschaffung und -verwendung war ein Kraftakt, der ihr bis heute gelungen ist. Sie schuf eine so hohe Vertrauensbasis, dass die Mitglieder bei all diesen Projekten hinter ihr standen. Neben diesem Einsatz im Bereich des Tennissports war sie auch in vielen Ausschüssen und Gremien aktiv.

Das Präsidium des Betriebssportverbandes Berlin gratuliert noch einmal herzlich zu dieser hohen Auszeichnung, die gleichzeitig auch eine Wertschätzung für den gesamten Betriebssport in Berlin ist.

Hartmut Kaven

Bild: privat