Ein weiteres besonderes Jahr

Liebe Mitglieder und Freund*innen des organisierten Betriebssports,

zu Anfang des Jahres habe ich gehofft, dass im Vergleich zum Vorjahr das Jahr 2023 im Gesamtblick ein besseres Jahr wird, leider müssen wir alle sehen, wenn wir zurückschauen, dass es noch mehr Kriege, noch mehr Flüchtlinge und noch mehr Klimaprobleme und unglaubliches Leid gibt. Um uns herum haben viele mit Problemen zu kämpfen, die ihnen vor Jahren nicht vorstellbar gewesen wären.    Nun, keine gute Eröffnung für das Jahreswort eines Präsidenten. Ich will voranstellen, dass es mir wichtig ist, dass wir alle den Blick und unsere Empathie weiter auf diese wunden Punkte richten, uns nicht daran gewöhnen und wegschauen. Ich konnte bisher feststellen, dass unsere Betriebssportgemeinschaft sich weiterhin engagiert und solidarisch verhält. Eben menschlich, dieses Verhalten begrüße ich sehr und bedanke mich dafür.

Zu unserem Betriebssportjahr kann ich befreiter und positiver berichten. Um den Spannungsbogen gar nicht erst aufzubauen: Es war rundum ein gutes Jahr. Natürlich geht es immer besser, aber wir haben eine solide Gemeinschaft, die gezeigt hat, dass sie, simpel ausgedrückt, Spaß und eine schöne Zeit zusammen hat. Da ist es für mich als Präsident nicht die erste Priorität, dass wir unsere Mitgliederzahlen steigern. Für mich ist hier Qualität statt Quantität vordergründig. Das Präsidium will sich weiterhin darum kümmern, dass den Menschen, die dem Betriebssport (meistens schon sehr lange) angehören, auch eine gute Qualität bei ihrer Sportausübung erhalten bleibt oder verbessert wird.

Nationale und internationale Wettbewerbe

Bei der 10.Deutsche Betriebssport Meisterschaft Bowling im Trio und 17.DBM Bowling im Doppel und Mixed konnten die Mitglieder aus je fünf Berliner BSGen Gold entgegennehmen. Im Team/Einzel siegten die Berliner hoch mit 4 ersten Plätzen.

Bei der 51. BEC-Europameisterschaft 2023 in Wien eroberten die Berliner zwei von vier möglichen Europameisterschaftstiteln und insgesamt fünf Podestplätze. Chapeau.

24.Europäische Betriebssportspiele in Bordeaux
EFCS – Präsident Didier Besseyre konnte 7.268 Teilnehmende aus 26 Ländern begrüßen. Deutschland war mit 1.590 Personen vertreten und errang 303 Medaillen. Die besten 3 Nationen waren:

  1. Frankreich (FFSE) 197 Gold-, 190 Silber- und 193 Bronzemedaillen
  2. Deutschland (DBSV) 97 Gold-, 104 Silber- und 102 Bronzemedaillen
  3. Österreich (ÖBSV)              29 Gold-,   15 Silber- und    7 Bronzemedaillen

In den Sportarten Sportkegeln (Schere), Kleinfeldfußball, Darts, Skat, Hallenhandball, Golf, Schießen, Fernschach fanden im Jahr 2023 Offizielle Deutsche Betriebssport-Meisterschaften statt.
(Quelle der Angaben war dankenswerterweise DBSV-Präsident Uwe Tronnier.)                                                      

Aus einigen unserer Fachvereinigungen ein kurzer Rückblick, der leider nicht die ganze Breite der Aktivitäten zeigen kann. Und vor allem kann die wirklich großartige Atmosphäre nicht beschrieben werden. Da muss man dabei sein.

Freizeit
Am 18.11. wurde statt des traditionellen Beachvolleyball-Turniers ein Badminton-Schleifchen-Turnier durchgefügt. Die Beteiligung war groß und das Turnier verlief erfolgreich. Im Übrigen ein Inklusionsturnier, was nicht unüblich ist bei uns. Es wird oft nur nicht nach außen dargestellt, weil es für uns eine Selbstverständlichkeit ist. 

Fußball
Neben dem bisherigen Ligabetrieb wird ein zweiter Spielbetrieb nach dem Prinzip „Just for fun und Leidenschaft für den Fußball“ angeboten. Dort ist es Pflicht, dass jede Mannschaft auf dem Feld über die gesamte Spielzeit entweder einen Spieler Ü50 oder eine Frau einsetzen muss.

Golf
18 BSGen spielen derzeit in 24 Mannschaften. Beim ersten Auftaktturnier stand der Spaßfaktor im Vordergrund. Danach begann der offizielle Spielbetrieb. Die Mitglieder nehmen regelmäßig an den Deutschen Betriebsport-Meisterschaften und den Eurospielen statt.

Sportkegeln
Der Pachtvertrag für die Anlage Lenther Steig ist verlängert worden, so dass der Verlust der Spielstätte abgewendet ist.

Tennis
Die Anlage in der Heilandsweide wurde mit einem neuen blauen Bodenbelag ausgestattet.
Der Neubau in der Abteilung Klingsorstraße geht inzwischen gut voran.

 

BSVB
Inzwischen sind die Anfragen nach Beratungen wieder angestiegen, so dass durch die BSVB-Geschäftsstelle vermehrt Beratungstermine wahrgenommen wurden, in deren Nachgang es neue Gruppen bzw. BSGen im BSVB gab.

Das Präsidium hatte im Vergleich zu den Vorjahren vermehrt Termine wahrzunehmen und das normale Tagesgeschäft hatte uns wieder. Jeder Funktionär weiß, wovon ich spreche. Es wird nicht weniger verantwortungsvoll im Ehrenamt. Deshalb sind wir froh, dass der Verband gut aufgestellt ist, die Mitgliederzahl zufrieden stellen, die Finanzen wie in den gesamten Vorjahren weiter solide sind. Nicht nur im BSVB, auch unsere Fachvereinigungen haben die letzten Jahre gut hinter sich bringen können.  Das Präsidium hat daher wieder etwas mehr Luft, um neue Aufgaben anzugehen und den Betriebssport in Berlin weiter voranzubringen. Die in Berlin problematische Kooperation von betrieblichem Gesundheitsmanage-ment der Firmen und Behörden und dem organisiertem Betriebssport soll optimiert werden.

Weiterhin strebt das Präsidium für das Jahr 2024 Initiativen zur Einbindung neuer Sportarten im BSVB an und wird Konzepte bzw. Vorschläge der Einbindung der zuständigen FVen erarbeiten.

Aber am wichtigsten ist es mir, allen an diesem guten Ergebnis Beteiligten ein großes Lob für diese hervorragende Arbeit auszusprechen und mich im Namen des Präsidiums des BSVB besonders herzlich zu bedanken. Wir danken für ihre Solidarität in den letzten Jahren und hoffen, dass wir alle zusammen weiterhin schöne Zeiten in unserer schon besonderen Sportfamilie haben werden.

Ein Hinweis: Wir berichten regelmäßig in der ersten Ausgabe jedes Montas in der Fußball-Woche unter Sport im Betrieb und auf unserer Homepage https://www.betriebssportverband-berlin.de 

Allen ein frohes Weihnachtsfest, einen guten Start in das Neues Jahr und Gesundheit

 

Ihr/Euer
Harmut Kaven
Präsident
Betriebssportverband Berlin e. V.

Fotos: Europameister Carlos Berlin –   Foto: Jacki Brombosch 
Grupenbild der gemeinsamen Teilnahme an einem Lauf – Foto: BSVB